Paddelwoche im Waterland/Niederlande vom Sonnabend, 28.09.2024 (Anreise) - Sonnabend, 05.10.2024 (Abreise), Standquartier Recratiecentrum de Kluft in Ossenzijl im eigenen Wohnwagen/Wohnmobil/Zelt oder Campinghütte auf dem Platz. 

Bitte bis spätestens 1. September 2024 anmelden.  

FALTBOOT-WANDERER-BREMEN e.V.

 Ausschreibung

Paddelwoche im Waterland/NL

Fahrtenleitung: Andreas Matzner

Telefon: 0421 – 63 02 10

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Meldeschluss: 1. September 2024

Termin: Sonnabend, 28.09.2024 (Anreise) - Sonnabend, 05.10.2024 (Abreise) 

Standquartier:

Recratiecentrum de Kluft

Hoogeweg 28, NL 8376 EM Ossenzijl

Telefon: +31 561 47 73 70

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.dekluft.de (Die Endung „de“ ist hier richtig! Dann ist man gleich auf der deutschsprachigen Seite!)

Teilnahmevoraussetzungen:

Kondition für max. 20 km auf stehenden oder leicht fließenden Gewässern. Auch mal gegen die Strömung oder gegen den Wind. Die Teilnehmer sollten an unterschiedlich hohen Anlegern und Naturufern ein- und aussteigen können. Jugendliche unter 18 Jahren nur in Begleitung der Eltern oder eines verantwortlichen Jugendleiters. Das Tragen einer Schwimmweste ist zu dieser Jahreszeit obligarorisch.

Geeignete Boote:

Einer- und Zweierkajaks, Canadier

Gewässertyp:

Zum Ende des Torfabbaus in den 1950er Jahren füllten sich die gewaltigen Aushebungen mit Wasser. Aus den Grachten und Seen hat sich im Laufe der Jahre ein Naturparadies gebildet. Im Nationalpark Weerribben-Wieden paddeln wir durch eine typische Fehnlandschaft. Das Dorf Giethoorn wird das Venedig des Nordens genannt. Auf den stehenden Gewässern ist mit (Gegen-)Wind zu rechnen.

Ablauf:

Eintreffen am Sonnabend, 28.09.2024

Das Gebiet Weeribben-Wieden werden wir von unserem Standlager aus in den unterschiedlichen Richtungen erkunden. Für das Gebiet um Giethoorn ist die Anfahrt mit dem Auto notwendig. Neben Paddeltouren werden wir die Gegend auch mit dem Rad erkunden (Leihräder gibt es auf dem Campingplatz).

Übernachtung:

Im eigenen Wohnwagen/Wohnmobil, im eigenen Zelt oder Campinghütte auf dem Platz. Alle Teilnehmer melden sich bitte selbst auf dem Campingplatz an. Momentan haben wir bereits zwei (Wohnwagen-)Plätze Nr. 56 und 57 belegt. Ggf. nachfragen, ob in der Nähe noch etwas frei ist. (Lageplan hier: www.dekluft.de/plan) Bitte mit der Buchung des Wohnwagenstellplatzes/der Hütte nicht bis zum Meldeschluss warten, da der Platz auch im Herbst stark nachgefragt ist!

Verpflegung:

Selbstverpflegung. Auf dem Platz gibt es die Möglichkeit, Grundnahrungsmittel zu kaufen. Im nahegelegenen Ort befindet sich ein Supermarkt. Ebenfalls ist ein Restaurant auf dem Platz.

Kosten:

Zeltplatzgebühren siehe www.dekluft.de/tarife (für Camping) oder www.dekluft.de/übernachten (für Hütten)

Haftungsausschluss:

Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Die Teilnehmer verpflichten sich, den Weisungen des Fahrtenleiters und seiner Hilfspersonen Folge zu leisten. Jede Haftung des Veranstalters und seiner Hilfspersonen für Personen- und/oder Sachschäden ist ausgeschlossen außer bei Vorsatz oder grobem Verschulden. Durch die Teilnahme wird dieser Haftungsausschluss anerkannt. Wetterbedingte Programmänderungen vorbehalten!

Hinweis:

Es können während der Veranstaltung Bild- und/oder Tonaufnahmen gemacht werden, welche zum Zweck der repräsentativen Abbildung der Veranstaltung dienen. Die Teilnahme an der Veranstaltung schließt die Einwilligung in diese Aufnahmen ein.

Stand: 06.02.2024